Anno 1984 sinnlich vegetarisch & seit 2014 himmlisch vegan - Restaurant & Cafe - Catering - Klever Straße 23-25 in Xanten

Weihnachtsmenue III

Menükarte Weihnachten 2006

Suppe

Champignonsüppchen mit Sherry und Sahne

Vorspeisen

Winterliche Quiche mit Rosenkohl

Indonesische Satespießchen mit Gado Gado Sauce

Hauptspeise

Burmesisches Gemüse frisch aus dem Wok mit vegetarischer Oystersauce

Dessert

Schokocreme mit weißen Erdbeergipfel

Champignonsuppe mit Sherry und Sahne

Zutaten:

3 EL Buttaris zum Andünsten
500 g weiße frische Pilze in feine Scheiben geschnitten,
1 Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
500 ml Gemüsebrühe
50 ml Sherry Medium
250 ml Sahne
Kräutersalz und Pfeffer zum Würzen
1EL dunkle Sojasauce
eine Prise Zucker, frische gehackte Petersilie zur Garnitur

Zubereitung:

Fett im Topf erhitzen, die Pilze mit den Zwiebeln,( bis auf 10 Scheiben für die Garnitur zurück legen) anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen, mit Deckel weiter dünsten nach 10 Minuten mit dem Sherry und der Brühe ablöschen, weiter zugedeckt köcheln. Nach weiteren 20 Minuten mit dem Pürierstab die Suppe fein pürieren, anschließend die Sahne hinzufügen bei leichter Hitze und mit Sojasauce und Zucker abschmecken. Eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe in die Teller füllen und mit frischen Pilzscheiben und gehackten Kräutern bestreuen und servieren

Winterliche Quiche mit Rosenkohl

1 kg frischen Rosenkohl geputzt und blanchiert,
1 Packung frischen Blätterteig Kühltheke
8 Bio-Eier geschlagen mit 1 TL Kräutersalz,Pfeffer,2 TL gekörnte Brühe,2 TL getrocknetes Basilikum, 2 TL indisches Curry Marsala, 200 ml frische Sahne
200 g geriebener Käse

Zubereitung:

Blätterteig in einer ausgeölten Quicheform auslegen, den Rosenkohl auf den Teig verteilen, den Käse verteilen dann die Liason aus Eier und Sahne darüber geben und in den vorgeheizten Ofen von 220 Grad mittlerer Schiene für 15 Minuten backen, dann auf 170 Grad runter schalten und weitere 40 Minuten weiter backen.

Man kann die Quiche gut am Vortag abbacken und am nächsten Tag kurz erwärmen - bei 150 Grad für 10 Minuten im Ofen.

Satespießchen mit indonesischer Gado Gado Sauce

Winterliche Salate mit Tomate und Gurke auf einem Teller fertig stellen,

Kleine vegetarische Bällchen zubereiten:

Zutaten:

Bratlingmischung aus dem Bioladen nach Rezeptur zubereiten und kleine Bällchen formen und in Öl braten und anschließend auf Holzspieße stecken, 3 Bällchen pro Spieß.

Man kann die Bällchen am Vortag abbraten und kurz noch mal in der Pfanne oder Backofen regenerieren.

Die Spieße mit dem Salat auf dem Teller anrichten und nun die heiße Gado Gado Sauce zugeben .

Wer die Zeit nicht findet um die Bällchen selbst herzustellen, kann diese auch im Bioladen in der Kühltheke finden Veggie Bällchen.

Dessert:

Serviert im kleinen Gläschen


Schokocreme mit weißen Erdbeergipfel:

Zutaten:

Für 10 kleine Gläschen, 10 frische Erdbeeren, 100 g weiße Schokolade, Silberperlen,
250 g dunkle Schokolade, 4 EL Puderzucker, 50 ml starker Kaffee, 250 g Butter, 6 Eier, 1 Prise Salz.

Zubereitung:

Die weiße Schokolade im Wasserbad erhitzen und die Erdbeeren auf kleine Spieße stecken mit der Spitze in die Schokolade tauchen und dann die Zuckerperle auf der Spitze fixieren, mit dem Spießchen in ein hohes Gefäß stellen zum trocknen .

Schokocreme:

Die Schokolade grob hacken, in eine Schüssel geben. Kaffee mit Puderzucker zugeben. Im warmen Wasserbad die Schokolade sanft schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Zimmerwarme Butter in Stückchen nach und nach unter Rühren dazugeben, bis die Masse homogen ist. Eier trennen. Die Eigelbe eins nach dem anderen unter die Schokomasse rühren. Die Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen. Dann ein Drittel mit einem Holzlöffel oder Backspatel flott unter die Masse einrühren. Anschließend den Rest vorsichtig unterheben, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

Nun die Schokocreme in die Gläschen füllen die Erdbeere mit weißer Schokospitze darauf setzen und bie zum verzehr in den Kühlschrank stellen.

Die Schokocreme kann man auch gut einen Tag vor dem Festtag zubereiten, das sie am Fest tag nur den Salatgang mit Spießchen und das Wokgemüse mit Beilage zubereiten müssen.

Nehmen sie sich soviel Zeit um den Heiligen Abend mit ihrer Familie genießen zukönnen.

Stellen sie für das Menü die Getränke schon am Vortag in den Kühlschrank. Bei mir fängt der Heilige Abend immer mit einem kleinen Frühstück an, wenn auch meine verwöhnte Familie etwas meckert, rette ich mich mit immer mit der Aufzählung des üppigen Abendmenü, klappt meistens.

Als nächstes decke ich den Tisch mit viel Schmuck und Liebe ein, so kann ich mich den ganzen Tag schon daran erfreuen kann und habe den Freiraum mich ganz auf das Kochen zu konzentrieren.

Kann ich nur weiter empfehlen, denn es sollte doch noch etwas stressfrei für die Köchin oder Koch zugehen.